Trügerisches Idyll

In Kirch Grambow droht einer Familie der Rauswurf aus ihrer Wohnung. Vermieterin ist die Kirchgemeinde

  • Jana Frielinghaus
  • Lesedauer: ca. 7.5 Min.
Cordula und Dirk Wenzel vor dem ehemaligen Pfarrhaus
Cordula und Dirk Wenzel vor dem ehemaligen Pfarrhaus

Nach Kirch Grambow gelangt man, vom Städtchen Gadebusch kommend, über asphaltierte Feldwege, beschattet von Eichen, Robinien, Linden. Links und rechts wogende Ährenfelder, sanfte Hügel. Cordula Wenzel wartet mit ihrer Tochter an der Straße, damit die Besucherin die Auffahrt zum ehemaligen Pfarrhaus nicht verpasst. Seit Februar 2017 bewohnt die 47-jährige mit Mann und Kind sechs Zimmer des Gebäudes, errichtet anno 1794. Die quirlige Sechsjährige öffnet das Tor, möchte am liebsten sofort durchs Haus führen. Das Paar, das in Sachsen-Anhalt schon einmal in einer früheren Pastorendienstwohnung lebte und davor in Hamburg, möchte bleiben. Nicht noch mal umziehen.

Das wäre allein wegen der Schönheit dieses Platzes verständlich. Aber es gibt weitere Gründe. Cordula Wenzel ist schwer krank. Man sieht es der schmalen, dunkelhaarigen Frau nicht sofort an: Sie leidet an einer angeborenen Stoffwechselstörung, die erst 2013 diagnostiziert wurde,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.