Geheimpapier verschollen

Schon wieder Panne beim LKA Niedersachsen - Opposition: Minister Pistorius ist gefordert

Unangenehm ist die Nachricht, die mitten in den Urlaub des niedersächsischen Innenministers Boris Pistorius (SPD) platzte. Eine Meldung, die ihn womöglich die Frage stellen lässt: Wie wird beim Landeskriminalamt (LKA) in Hannover mit vertraulichen Unterlagen umgegangen? Schlampig?

Die Vermutung, dass in jener Sicherheitsbehörde nicht immer die dort zwingend gebotene Sorgfalt waltet, liegt nahe angesichts eines neuen peinlichen Vorfalls.

Erst vor gut drei Wochen war ein Vorfall ans Tageslicht gekommen, den Pistorius offenbar gern unter den Teppich gekehrt hätte. Ein LKA-Beamter hatte im Auto eine Aktentasche mit sensiblen Unterlagen liegen gelassen und war kurz weggegangen. Währenddessen knackte ein Dieb den Wagen auf und stahl die Tasche, die später an einem Badeteich wiedergefunden wurde, sowie das Diensthandy des Mannes. Im Raum stand die Frage: Konnte der Täter mit den Papieren etwas anfangen? Wurden sie kopiert? Von irgendwem ausgewe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.