Wie Douglasien den Wald retten könnten

Den Bäumen in Deutschland geht es schlecht. Dabei braucht es jede Pflanze gegen den Klimawandel

  • Markus Drescher
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Es ist der neue Trend aus Japan: Waldbaden. Es ist ein erhol- und heilsamer Aufenthalt unter Bäumen - vor dem verkaufsfördernden »Bade«-Hype, auch bekannt als Wandern, Spazieren- oder frische Luft schnappen gehen - der dem zivilisationsgeplagten Menschen bei der Regeneration helfen soll. Für den Wald verhält es sich leider umgekehrt, da plagt der Mensch den Wald mit seiner Zivilisation. Bis zum Tod.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) spricht von einem »bevorstehenden Waldsterben 2.0«, von einem »drohenden Kollaps« redet der Berufsverband der Forstfachleute und von einer »Jahrhundertkatastrophe für die Wälder« die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände. Nach dem sauren Regen in den 1980er Jahren sind es hierzulande heute vor allem die Trockenheit und in deren Folge Sturmschäden, Waldbrände und der Borkenkäfer, die dem Wald zusetzen.

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes hat die Dürre im verg...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.