Machtkampf seit zehn Jahren
Madagaskar ist politisch instabil und extrem arm
Marc Ravalomanana und Andry Rajoelina: In Deutschland sind die beiden Namen weit weniger bekannt als der Schlager »Wir lagen vor Madagaskar und hatten die Pest an Bord«. Ravalomanana und Rajoelina waren die prägenden Politiker Madagaskars im vergangenen Jahrzehnt und sind erbitterte Rivalen um die Macht auf einer Insel, in der es nach wie vor jedes Jahr Pest-Fälle gibt. Die hoch ansteckende bakterielle Infektionskrankheit ist dort noch nicht ausgerottet und kostet immer wieder Menschenleben, weil Antibiotika nicht allen Madagassen zugänglich sind.
Marc Ravalomanana war von 2002 bis 2009 Staatspräsident von Madagaskar. In die Politik war der Unternehmer, der sein Firmenkonglomerat Tiko aus der elterlichen Kleinmolkerei entwickelt hatte, 1999 gegangen: Damals wurde er zum Bürgermeister der Hauptstadt Antanarivo gewählt. Das Amt und die Stadt diente ihm zum Spr...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.