Abhängig frei

Wer ist Selbstständiger und wer Arbeitnehmer? Der Kampf der Youtuber gegen Google setzt Maßstäbe für die gesamte Internetökonomie.

  • Ines Wallrodt
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

Sie filmen sich beim Videospiel oder mit ihrem Baby, sie erklären die Welt oder zeigen, wie man seinen Hund erzieht - die »Youtube-Creator«, wie diese privaten Videoproduzenten genannt werden, machen Youtube zu dem, was es ist: den unangefochtenen Marktführer unter den Videoplattformen im Netz mit 1,9 Milliarden Nutzern jeden Monat, der seine Mutter Google immer reicher macht. Im vergangenen Jahr konnte Google zusammen mit seiner Suchmaschine 36,5 Milliarden Dollar Betriebsgewinn ausweisen, das meiste erlöst aus Werbeeinnahmen.

Doch anders als die Aktionäre werden nur die wenigsten Youtuber reich. Für viele ist es nur ein Hobby. Eine wachsende Zahl an Menschen versucht allerdings, davon zu leben, dass sie Videos für Youtube produzieren und »monetarisieren«, was bedeutet, durch Werbeeinblendungen Geld einzuspielen. Einer von ihnen ist Jörg Sprave, der auf seinem Youtube-Kanal zeigt, wie man Steinschleudern baut. Vor einem Jahr grün...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.