Gemetzel mit Konfetti

Kultur und Gewalt, Zivilisation und Krieg: Die Berliner Volksbühne eröffnet die Spielzeit mit Thorleifur Örn Arnarssons Version von Homers »Odyssee«

Donald Trump masturbiert mit links. Die Hand umschließt seine Erektion, er grinst verkniffen, angestrengt. Neben ihm lachen seine Vorgänger John F. Kennedy und Bill Clinton spöttisch. Auch sie sind nackt, auch sie legen Hand an. Bei Kennedy sind Spritzer von Sperma am bereits abschwellenden Gemächt zu erkennen. Offenbar hat der amtierende Präsident mit den »big, powerful hands« in diesem Wichs-Wettbewerb verloren.

Die riesigen Pappfiguren der Drei schweben nach der Pause über der Bühne. Wie den Olymp sollen wir uns die heutige Politik also vorstellen, wenn es um Krieg und Frieden geht. Die Geschicke des kleinen Mannes werden bestimmt von Schwanzvergleichen unantastbarer Eliten. Von den »Menschen draußen im Lande« sprechen sie und schleudern Blitze auf dieselben hinab.

Die Berliner Volksbühne eröffnet ihre Spielzeit mit Thorleifur Örn Arnarssons Version von Homers »Odyssee«. Der Isländer ist einer der Gewinner des Niedergangs des Theate...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

- Anzeige -
- Anzeige -