Lauter parteilose Bürgermeister

Stichwahlen in sechs Städten und Gemeinden mit Niederlagen der Linkspartei in Hoppegarten und Schorfheide

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Hoppegartens Bürgermeister Karsten Knobbe (LINKE) hatte Erfolge vorzuweisen. Das Barvermögen der Gemeinde ist in seiner acht Jahre währenden Amtszeit von 14 Millionen Euro auf 23 Millionen gestiegen, und Kredite in Höhe von 15 Millionen Euro sind vollständig abgezahlt.

Vor der Stichwahl am 15. September gegen Sven Siebert (parteilos) sprach sich nicht nur Volker Adloff vom Seniorenbeirat für Knobbe aus, der viel bewegt habe, stets offen und ehrlich auftrete und für alle Probleme ein offenes Ohr habe. Auch der Vorsitzende der Gemeindevertretung Kay Juschka (CDU) unterstützte mit Blick auf die Stichwahl den Kommunalpolitiker von der Linkspartei, nachdem sein Parteifreund Thomas Scherler (CDU) bei der ersten Wahlrunde am 1. September mit 14,7 Prozent der Stimmen ausgeschieden war. »Es gilt jetzt abzuwägen«, meinte Juschka. »Die Herausforderungen der Gemeinde lassen sich nicht auf dem Kremser beim Freibier lösen«, analysierte er. »Ein Bürge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.