Russlands rebellische Städte
Proteste in Ulan-Ude, Streik in Saransk
Es ist das zweite Mal innerhalb einer Woche, dass Oleg Badmajew von Unbekannten angegriffen wurde. Gegenüber der Webseite »ovdinfo.org« erzählte der Aktivist aus Ulan-Ude am Samstag, Angreifer hätten ihn zu Boden geschlagen und versucht, in ein Auto zu zerren. Im letzten Moment gelang ihm die Flucht. Zwei Tage zuvor fand bereits ein erster Entführungsversuch statt. Über ihre Motive gaben die Angreifer ganz unverblümt Auskunft: Badmajew unterstützt den Kandidaten der Kommunistischen Partei (KPRF) für das Bürgermeisteramt, Wjatscheslaw Marchaew.
Ex-Polizist Marchaew war der einzige Senator des Föderationsrats, des russischen Oberhauses, der Kritik an der staatlichen Repression gegen die Proteste für freie Wahlen im August äußerte. Im Rahmen der Strategie »kluge Abstimmung« rief der Oppositionelle Alexej Nawalnyj seine Anhänger auf, Marchaew zu unterstützen. Die Wahlen in Ulan-Ude, der Hauptstadt der autonomen Republik Burj...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.