Kövesi wird Chefermittlerin der EU

Es dauerte länger als ursprünglich gedacht, aber jetzt ist es soweit: Die rumänische Star-Staatsanwältin Laura Codruta Kövesi wird in aller Wahrscheinlichkeit zur EU-Chefermittlerin ernannt. Zwar gilt die Abstimmung, die die Versandten der Mitgliedsstaaten am vergangenen Donnerstag in Brüssel gehalten haben noch nicht als offiziell verbindlich, aber ein entsprechendes Votum im EU-Rat darf keine Überraschungen mehr bringen.

Das Amt einer EU-Chefstaatsanwältin ist neu, die Ermittlungsbehörde wird vor allem deshalb geschaffen, um brisante, grenzüberschreitende Korruptionsfälle und Betrügereien mit EU-Geldern besser unter die Lupe zu nehmen, als es die Justiz in den Mitgliedsstaaten machen kann - oder will. Obwohl es ein anderes EU-Amt namens OLAF bereits seit längerem gibt, das in manchen dieser Fälle untersuchen darf, können dessen eher eingeschränkten Kompetenzen nicht wirklich ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.