Rücktritte nach SPD-Klatsche in Hannover

Personelle Konsequenzen nach Verlust des OB-Sessels - Noch keine Empfehlung für die Stichwahl-Kandidaten

Mit froher Miene sitzt die Vorsitzende der SPD-Fraktion in Hannovers Stadtrat, Christine Kastning, auf einem blauen Fahrrad, macht Pause im Maschpark der niedersächsischen Landeshauptstadt, hinter sich den wilhelminischen Prachtbau des Neuen Rathauses. Mit diesem Bild lädt die Kommunalpolitikerin im Internet interessierte Bürger ein, mit den Sozialdemokraten Kontakt aufzunehmen. Darunter ist die Web-Präsenz der Partei zu sehen: der Hinweis auf eine aktuelle Stunde im Rat zum Thema Wohnen, veröffentlicht am 24. Oktober. Danach kommt nichts mehr.

Nicht einmal der Versuch einer Erklärung zum Verlust des Chefsessels im Oberbürgermeisterzimmer nach über 70 Jahren, geschweige denn ein Dankeswort an den gescheiterten SPD-Kandidaten Marc Hansmann, der mit 23,5 Prozent der Wählerstimmen seinen Mitbewerbern Belit Onay (Grüne) und dem für die CDU angetretenen parteilosen Eckhard Scholz unterlegen war. Beide hatten je 32,2 Stimmenprozent eingefahre...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.