Die »besondere politische Geisel«

Selahattin Demirtas ist seit drei Jahren in der Türkei in Haft, seine HDP streitet über ihren Kurs

»Die Jahre lassen die Hoffnung auf Freiheit und die Liebe nicht verblassen« steht unter den Fotos, die Başak Demirtaş diese Woche auf Twitter geteilt hat. Darauf zu sehen sind sie und ihr Mann Selahattin Demirtaş, der diese Woche seit genau drei Jahren im Gefängnis von Edirne sitzt. 32 Gerichtsverfahren wurden gegen ihn eröffnet, die Anklage konzentriert sich auf den Vorwurf, er sei »Mitglied einer Terrororganisation«.

In Wahrheit war Politiker Selahattin Demirtaş der Ko-Vorsitzende der Demokratische Partei der Völker, HDP. Dieses Bündnis aus linken und kurdischen Gruppen zog 2015 erstmalig ins türkische Parlament ein und brachte die Regierungspartei AKP (Partei für Gerechtigkeit und Aufschwung) um ihre alleinige Mehrheit. Es folgte eine bis heute anhaltende Repression: Mit dem Vorwurf der Terrorunterstützung wurden demokratisch gewählte Bürgermeister*innen in mehreren Provinzen der Ost- und Südost-Türkei durch Zwangsverwalter aus...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.