Fossile Vorgänger des Great Barrier Reef

Australische Forscher entdeckten, dass vor mehreren Millionen Jahren ein ähnliches Riff den Nordwesten Australiens säumte.

  • Barbara Barkhausen
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Viel ist nicht mehr übrig vom früheren Pendant des Great Barrier Reef. Die Rowley Shoals, eine Gruppe von atollartigen Korallenriffen südlich der Timorsee, gehören zu den lebenden Überresten eines alten Riff-Systems. Auch Ashmore Reef, Scott Reef und Seringapatam Reef sind Überbleibsel des einstigen Barriereriffs, das es größenmäßig mit dem heutigen Great Barrier Reef aufnehmen konnte.

Dass dieses »Spiegelbild« des Great Barrier Reef existierte, fanden australische Forscher dank seismischer Daten und Probebohrungen am Meeresgrund heraus, die Öl- und Gasförderunternehmen an die Forschungsagentur Geoscience Australia übergeben müssen. Ihre Erkenntnisse veröffentlichten sie jetzt im Fachmagazin »Global and Planetary Change«.

Jackson McCaffrey, ein Doktorand an der Universität von Melbourne, der die Daten über Jahre hinweg studierte, sagte der lokalen Tageszeitung »Sydney Morning Herald«, er sei von der Größe des alten Riffs über...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -