Ziviler Ungehorsam ist demokratisch

Roger Torrent, Präsident des katalanischen Parlaments: Spanien muss den Weg der Repression verlassen

In welcher Lage befindet sich Katalonien nach den harten Urteilen gegen Ihren Parteichef Oriol Junqueras von der linksrepublikanischen ERC sowie andere Ex-Mitglieder der katalanischen Regierung und Aktivisten zivilgesellschaftlicher Organisation kurz nach den spanischen Parlamentswahlen?

Wir befinden uns in einem Szenario der demokratischen Anomalität. Es ist unmöglich zu akzeptieren, dass politische Akteure und Vertreter zivilgesellschaftlicher Organisationen mit bis zu 13 Jahren Gefängnis bestraft werden, weil sie friedlich demonstriert oder ein Referendum organisiert haben. Die Mehrheit der Gesellschaft hat das als eine demokratisch nicht zu rechtfertigende Rache aufgenommen und mit massivem friedlichen Protesten reagiert. Über die Unabhängigkeitsbewegung hinaus macht sich die Idee breit, dass sich die spanische Regierung an einen Verhandlungstisch setzen muss.

Führende Mitglieder Ihrer ERC, wie Vizepräsident Pere Aragonés...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.