Sechs Eierbecher aus dem Intershop
Sybille Gurack erzählt in ihrem Buch »notgedrungen alles« 70 Kurzgeschichten aus Fürstenwalde und Umgebung
Die Dateiordner auf dem Rechner von Sybille Gurack tragen zum Teil witzige Bezeichnungen: »in letzter minute«, »Hartmut 1 bis 27« oder »lena nach der roulade aktuell«. Was sich anderswo nicht einsortieren lässt, landet bei: »notgedrungen alles«. So hat die freiberufliche Journalistin und Lebenskünstlerin, die gelegentlich auch im »nd« veröffentlicht, ihr fast komplett selbst produziertes Buch genannt: »notgedrungen alles«.
Das Illustrieren habe ihr genauso viel Spaß gemacht wie das Schreiben, verrät sie. Liebevoll ist der Band gestaltet, mit einem schönen Lesezeichen versehen. In eine Illustration der Kindergeschichte von den Abenteuern eines Popels ist ein kleiner Glitzerstein eingeklebt, der den Popel darstellen soll.
Das Buch versammelt 70 Kurzgeschichten, die irgendwie mit Guracks Heimat Fürstenwalde und Umgebung zu tun haben und oft zum Schmunzeln anregen. Der Bogen spannt sich von 1970 bis in die Gegenwart. Die hübscheste Geschicht...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.