Permanente Bewertung am Arbeitsplatz

Studie der Böckler-Stiftung untersucht Bewertungssoftware des Internethandels Zalando / Datenschutz angemahnt

»Ich find es unverschämt, das den Mitarbeitern als Selbstoptimierungstool zu präsentieren und niemals auch nur mit einer Silbe zu erwähnen, dass es ein Kontrollsystem ist. Eigentlich sind es Stasi-Methoden.« Mit diesen Worten beschreibt ein Beschäftigter die Feedback-Software »Zonar«, mit der beim Internethandelskonzern Zalando das Personal bewertet wird.

Philipp Staab und Sascha-Christopher Geschke von der Berliner Humboldt-Universität haben die Software - gefördert von der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung - untersucht und mit Beschäftigten gesprochen. Sie kommen zu dem Schluss, Zonar sei »ein Konstrukt omnipräsenter Kontrolle«.

Die Software orientiert sich demnach weitgehend am Vorbild von Bewertungsportalen im Internet. Hier bewerten jedoch nicht Kund*innen ein Produkt, sondern die Beschäftigten sich gegenseitig. Zwar erfolgen die Beurteilungen abteilungsübergreifend und teilweise über Hierarchieebenen hinweg, im Regelfall al...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.