Rollentausch in der Kabine
Sonntagmorgen
Berlin-Tegel, nachmittags. Ich bereue, einen Flug gebucht zu haben. Wegen Flugscham und der Berliner Flughäfen. Wer hier startet, möchte am liebsten nicht mehr zurückkommen oder zumindest nicht auf diesem Weg. Wer hier landet, plant bestenfalls noch einen halben Tag ein, um die Innenstadt zu erreichen.
»Die Maschine ist überfüllt«, teilt mir die Frau am Schalter mit. »Ich muss schauen, wo ich noch einen Platz für Sie finde. Also kommen Sie mir nicht mit irgendwelchen Wünschen.«
»Ich könnte stehen, wenn Sie das nicht stört«, antworte ich forsch. »Für die eine Stunde ist das kein Problem. Oder ich teile mir einen Sitz mit einer Stewardess. Während sie Getränke ausschenkt, kann ich mich setzen.«
Die Frau am Schalter verdreht die Augen. »Das Problem ist die Überbuchung«, erklärt sie. »Wir nehmen immer mehr Passagiere auf, als Plätze vorhanden sind. Dann rechnen wir damit, dass Kunden sich anders entscheiden, weil sie keine L...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.