• Kultur
  • »Aufruf für unser Land«

Nicht per Zufall

Wie der niederländische Pfarrer Dick Boer vor 30 Jahren den »Aufruf für unser Land« initiierte

  • Karlen Vesper
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Herr Boer, Sie waren Ideengeber für den »Aufruf für unser Land« im November 1989, zu dessen Erstunterzeichnern renommierte Persönlichkeiten wie Christa Wolf, Volker Braun, Stefan Heym, Frank Beyer, Tamara Danz und Friedrich Schorlemmer gehörten. Wie kam es zu Ihrer Initiative?

Am 4. November 1989 gab es eine große Demonstration auf dem Alexanderplatz. Ich war damals in Amsterdam und sah sie im Fernsehen. Mein Eindruck war: Die meisten, die dort demonstrierten, wünschten sich eine andere, erneuerte DDR, nicht ihre Abschaffung. Zugleich war mir klar, dass der Mauerfall, der am 9. November erfolgte, der Anfang einer Bewegung Richtung Wiedervereinigung sein könnte. Mein Gedanke war: Diese Demonstration sollte kein einmaliges Ereignis sein, sondern eine Fortsetzung bekommen.

Ich erinnerte mich an die Initiative »Stopp die Neutronenbombe« Ende der 70er Jahre in den Niederlanden: ein Aufruf prominenter Persönlichkeiten, der von 1,1 ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.