Die Zornaktivität

Der Schauspieler und Schriftsteller Joachim Meyerhoff war zu Gast bei Gregor Gysis Gesprächsreihe am Deutschen Theater in Berlin

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Schön! Für Stunden in einer Schauspieler-Schöpfung zu versinken, nein: aufzuperlen! Joachim Meyerhoff war am Sonntagvormittag zu Gast in Gregor Gysis Gesprächsreihe am Deutschen Theater. in Berlin. Ihm zusehen - aber plötzlich mehrere Gestalten denken. Erinnerung ruft sie auf: Der eine da atmet etwas schwer und irgendwie gehemmt, der andere dort lauert, der nächste wütet. Der da grient, und dort der greint. Immer geht einer gerade zugrunde, und immer erwacht einer zu losbrausendem Leben. Die Körper stolpern oder stürzen, biegen sich oder schnellen auf. Jetzt versucht sich einer als Majestät, im nächsten Moment krümmt sich an gleicher Stelle ein Elendsbündel. Zucken und Zappeln und Zittern. Viele, viele, viele.

Und doch waren sie alle nur einer, denn nur ein einziger Schauspieler trieb sich da durch sämtliche Spielarten der Euphorie, der Verzweiflung: eben dieser Joachim Meyerhoff.

Du siehst ihn hier auf einer Berliner Bühne sitzen - und...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.