Druck der Straße für die Schiene

Neue Bündnisse für mehr Angebot und stabilen Betrieb bei der Bahn

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.
Die Infrastruktur der S-Bahn ist oft überaltert.
Die Infrastruktur der S-Bahn ist oft überaltert.

Verkehrssenatorin Regine Günther (Grüne) bekommt am Mittwoch Besuch. Um fünf vor 12 will ein Bündnis aus Umweltverbänden, Gewerkschaften und den »Students for Future«, studentischen Unterstützern der »Fridays for Future«, vor dem Verwaltungssitz der Senatorin am Köllnischen Park demonstrieren. Es geht um die vom Senat bereits beschlossene Ausschreibung der S-Bahn-Teilnetze Stadtbahn und Nord-Süd.

Der Gewerkschaftsbund DGB, die Umweltverbände BUND und Naturfreunde und auch die studentischen Klimaretter haben Sorge, dass durch die Kleinteiligkeit der Ausschreibung und die möglicherweise daraus resultierenden Schnittstellen kein sicherer und stabiler S-Bahnbetrieb möglich sein wird. Die Beteiligten sehen durchaus die schon jetzt vorhanden Schnittstellenprobleme durch die Aufteilung der Zuständigkeit auf verschiedene Unternehmen des Bahn-Konzerns. »Dieses Problem wird aber durch die Aufteilung auf mehrere Betreiber nicht kleiner, sond...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.