Bis auf Weiteres nicht einsatzbereit

Wegen Schimmelbefall kann die Freiwillige Feuerwehr Mahlsdorf nicht mehr ausrücken

Keine Brandbekämpfung wegen maroder Gebäude: Weil ihre Wache stark von Schimmel befallen ist, kann die Freiwillige Feuerwehr Mahlsdorf (Bezirk Marzahn-Hellersdorf) derzeit nicht ausrücken. Die Truppe sei seit vergangenem Dienstag »grundsätzlich nicht einsatzbereit«, erklärt Dennis Passlack, Sprecher der Berliner Feuerwehr, dem »nd« auf Anfrage. »Als Sofortmaßnahme wurde erst einmal das Gebäude verschlossen.« Denn noch sei unklar, ob Fahrzeuge und Einsatzkleidung durch den Schimmel ebenfalls kontaminiert seien, so Passlack weiter.

Die seit Jahren andauernde Diskussion um ein neues Gebäude für die freiwilligen Helfer*innen dürfte damit an Brisanz gewinnen. Sowohl in der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf als auch im Abgeordnetenhaus ist die Mahlsdorfer Wache seit Jahren Thema - passiert ist bislang nichts. »Da hat die Innenverwaltung auch ein bisschen geschlafen«, ärgert sich Kristian Ronneburg, der für die LINKE Marzahn-He...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.