Untenlinks

  • Lesedauer: 1 Min.

Es erinnert etwas an die fünf Feinde des Sozialismus, was sich rund um die Durchimpfung der Deutschen so abspielt. Für die Nachgeborenen die Aufklärung: Neben dem Kapitalismus gehörten auch die vier Jahreszeiten dazu. Im hessischen Heusenstamm im Landkreis Offenbach hat der schnelle Wechsel von Schnee zu Frühling für eine Blockade des Impfzentrums gesorgt, wie die »Offenbach Post« berichtet. Denn die Zufahrtsstraße mit dem schönen Namen Wurzelschneise ist Krötenwanderweg. Und damit die Tierchen ihrem Fortpflanzungstrieb nachkommen können, ohne ihn mit dem Leben zu bezahlen, wird die Straße zur Krötenwanderzeit gesperrt. Ein Schutzzaun war schon beauftragt, doch so schnell rechneten die Behörden nicht mit Amphibienwanderwetter. Die Kosten dafür laufen übrigens über das Budget für das Impfzentrum. Und, wie üblich, wusste die eine Behörde von der anderen nicht so genau, was sie macht. Natürlich scheitert es meistens gar nicht an den Jahreszeiten, sondern an Organisationschaos und mangelnder Kommunikation. Und das war schon vor der DDR so. nic

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Das »nd« bleibt gefährdet

Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.