• Kultur
  • Festival Musik und Politik

Der Sound der Sixties

Der Film »Alice's Restaurant« war 1970 unter der Kategorie »Beste Regie« für den Oscar nominiert, unterlag damals aber John Schlesingers »Asphalt Cowboys«. Danach hat er kaum noch größeres Interesse hervorgerufen. 38 Jahre später wurde er am Donnerstagabend wieder in Berlin gezeigt zur Eröffnung des diesjährigen Festivals »Musik und Politik«.

Erwartungsgemäß war der Kinosaal im Filmhaus Babylon nur zu einem Drittel gefüllt. Ein Blockbuster war »Alice’s Restaurant« nie. Für ein Festival, das auf Kleinkunst und leise Töne setzt, war die Auswahl des Filmes aber in mehrfacher Hinsicht eine gute Entscheidung. Man kann ihn als den etwas anderen Beitrag zum vielbemühten 68er Jubiläum begreifen. Während sich in Deutschland schon seit Wochen selbsternannte Alt-68er über die richtige Interpretation der Ereignisse vor nunmehr 40 Jahren in Deutschland streiten, liefert der Film bitterkomische Episoden aus dem realen Leben der 68er in den USA....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -