Bücher warten im Wartesaal auf Leser

Das Luckenwalder Bahnhofsgebäude wurde zur neuen Stadtbibliothek umgebaut

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
50 000 Nutzer leihen pro Jahr 150 000 Medien aus.
50 000 Nutzer leihen pro Jahr 150 000 Medien aus.

In eine klassische Kinderbibliothek gehen Jugendliche nicht gern. Das ist einfach nicht cool, weiß Elka Freudenberger. Die Leiterin der Luckenwalder Stadtbibliothek hat schließlich selbst drei Kinder. Darum sind die Bereiche für Kinder und Jugendliche in der neuen Stadtbibliothek getrennt. Die Bücher für die Kleinen sind unten liebevoll in einem Raum arrangiert, der wie ein Spielzimmer anmutet. Oben bekommen die Großen Platz, wo sie sich hinfläzen und schmökern können, dabei sogar ein bisschen laut sein dürfen.

Bürgermeisterin Elisabeth Herzog-von der Heide und Ministerpräsident Matthias Platzeck (beide SPD) eröffnen die neue Bibliothek am Donnerstag um 13.30 Uhr. Die Leihbücherei ist untergebracht im alten Bahnhofsgebäude. Das Haus wurde für 3,4 Millionen Euro saniert und umgebaut und mit einem spektakulär modernen Anbau versehen. 2,1 Millionen Euro schoss die Europäische Union zu – weil es Luckenwalde gelang, als einzige deutsc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.