Hitler blind und Stalin lahm

Marinus und Heartfield – Politische Fotomontagen aus den 1930er Jahren in Köln

  • Marianne Bäumler
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
Der Blinde und der Lahme, 1940
Der Blinde und der Lahme, 1940

Was das Museum Ludwig in Köln zur Zeit an historisch einmaligen politischen Fotomontagen ausstellt, lässt die anwesenden Betrachter heftig staunen. Es ist den Kuratoren geglückt, ein begabtes Einzelwesen aus der Versenkung möglichen Vergessens ans Licht unseres heutigen gesellschaftskritischen Interesses zu befördern und einen großen Unbekannten an die Seite des legendären John Heartfield zu stellen.

Dass es zu dieser Ausstellung kommen konnte, verdankt sich einem zufälligen Fund! Auf einem Flohmarkt nämlich tauchte 1970 eine Sammlung vergilbter Originale auf, die sich als Beleg einer lebhaften satirischen Auseinandersetzung mit dem deutschen Faschismus in Frankreich herausstellten. Und inzwischen ist dank etlicher Forschungen klar: Da gab es einen rätselhaften dänischen Künstler, der seine Familie in Kopenhagen zurückließ, und ab 1932 in Paris für die linksintellektuelle Zeitschrift MARIANNE bis zur Okkupation durch die Nazi-Deutschen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.