• Kultur
  • Beilage Frankfurter Buchmesse 2008

Aus der Defensive

MAHATMA GANDHI

In diesem Jahr jährte sich zum 60sten Mal der Todestag Gandhis, dessen gewaltfreier Widerstand gegen die britischen Kolonialisten in Indien auch hierzulande vielen ein Begriff ist. Eine der prominentesten Gandhi-Rezipienten ist der Sozialpsychologe Ashis Nandy, dessen Klassiker nun auch auf Deutsch vorliegt.

Der 1937 geborene Autor ist in Menschenrechtsorganisationen aktiv, engagiert sich gegen den Krieg und für alternative Formen der Wissenschaft und Technologie. Geschrieben hat er dieses Buch bereits in den 80er Jahren. Die zahlreichen Querbezüge zur indischen Mythologie und Politik machten es schon damals nicht eben zu einer leichten Lektüre. Aber Dank der umfangreichen Anmerkungen und des Vorworts von Übersetzer Lou Marin erhält man auch ohne viel Vorwissen einen tieferen Einblick in die unorthodoxen Gedankengänge Nandys, der als einer der Mitbegründer der englischsprachigen »Post-Colonial-Studies« gilt.

Sein Ansatz ist brandaktuel...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.