Wo Korallen gegen den bösen Blick helfen

Alghero auf Sardinien wird von der Sonne verwöhnt und von Touristen belagert

Erhaben schiebt sich die Altstadt von Alghero auf Sardinien ins westliche Mittelmeer hinein und ist dabei prächtig geschützt: Seit hunderten von Jahren umfängt sie ein Ring massiver, runder Festungstürme. In ihrem Innern geht es über blank getretene Steinplatten, Stufen und rundliches Kieselpflaster durch schmale, verwinkelte Gassen. Belebt sind sie immer, denn dicht an dicht werben Handwerker, Boutiquen, Cafés und kleine Gaststätten um Kundschaft. Öffnen sich die Gassen zu den belebten Plätzen, werden die Terrassen der Restaurants größer, die Palazzi eleganter und verzierter, und Kirchen recken ihre Türme rank und schlank in den blauen Himmel.

Edle Mitbringsel aus dem Meer

Natürlich wusste auch das einst regierende italienische Königshaus, wo es in seinem Reich am schönsten ist, und ließ sich Ende des 19. Jahrhunderts seine Sommerresidenz auf einer Landzunge Algheros errichten. Heute umsorgt dieses Haus mit traditionellem Charme als F...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.