»Da muss ich eben früher aufstehen«

Gelassene Fahrgäste in der Ersatz-S-Bahn zwischen Ostbahnhof und Zoo

  • Anne Britt Arps
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Menschenleere Bahnsteige in Berlin ND-
Menschenleere Bahnsteige in Berlin ND-

Montag, 10.36 Uhr, Ostbahnhof. Die Türen schließen, der Zug setzt sich in Bewegung. Der Regionalzug, der als Ersatz für die aus dem Verkehr gezogenen S-Bahnen auf der Strecke Ostbahnhof – Potsdam verkehrt, ist mäßig gefüllt. Ein allein reisender Mann mit graumeliertem Haar im oberen Teil des zweistöckigen Zuges fühlt sich durch den S-Bahn-Ausfall nicht eingeschränkt. Er hat es nicht eilig. Um diese Uhrzeit seien ohnehin nur Touristen unterwegs, sagt er. Das »S-Bahn-Chaos« hält er für einen Managementfehler. »Die haben keine Ahnung von der Wartung der Fahrzeuge, die gucken nur auf die Kosten«, ist er überzeugt. Immerhin seien die Manager rausgeschmissen worden.

Auf dem Platz vor ihm sitzt eine Studentin, ein Buch auf dem Schoß und auf dem Weg zur Uni in Potsdam. Heute ist es ihr ziemlich egal, wie lange sie braucht, aber am Freitag steht eine Klausur an – »da muss ich wohl etwas früher aufstehen, um pünktlich zu sein.« Sie i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.