Die Revolution ist weiblich

Salzburger Festspiele: Luigi Nonos Werk

  • Roberto Becker
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Luigi Nonos Werk mit dem ausgesprochen poetischen Titel »Al gran sole carico d'amore« (Unter der großen Sonne, von Liebe beladen) ist ein Stück hochpolitischer Kunst. Der Italiener Nono (1924-1990) bediente sich für die Textgrundlage dabei einer ganzen Sammlung einschlägiger Zitate: von Marx und Lenin über Rimbaud und Brecht bis Castro und Che Guevara. Gewiss ist das Pathos einer nach 1968 in die Zeitläufte eingreifenden Kunst in die Jahre gekommen und heute unverkennbar von der Patina einer gescheiterten Utopie überzogen. Doch es bleibt die Perspektive, die Nono hinter all dem Collagieren und seinem Spiel mit dem musikalischen Instrumentarium einer politisch avancierten Moderne einnimmt. Über das Exemplarische von Frauenschicksalen vermag dieses Stück Musiktheater auch heute noch eine emotionale Verbindung über die Zäsuren hinweg zu schlagen, die sich seit dem Zusammenbruch des realen Sozialismus in eine Diskreditierung jeder grundleg...


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