Festung Europa

Ein Augenblick Freiheit von Arash T. Riahi

  • Caroline M. Buck
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Regisseur stammt aus einer Flüchtlingsfamilie, und die meisten seiner Darsteller auch. Arash T. Riahi kam mit neun Jahren mit seinen Eltern aus dem postrevolutionären Iran über die Türkei nach Österreich, seine beiden Geschwister folgten ein Jahr später in Begleitung von Verwandten. »Ein Augenblick Freiheit« ist die Geschichte ihrer Flucht und die der Flucht vieler anderer, die ähnliche Gründe hatten, ihr Heimatland zu verlassen, und ähnliche Wege nahmen, um nach Europa zu gelangen, an einen sicheren Ort. Gedreht wurde in Ankara, in Van im iranisch-türkischen Grenzgebiet und im türkisch-kurdischen Erzurum, weiter im Hinterland gelegen und damit ein weniger gefährlicher Aufenthaltsort für die Exilperser unter den Schauspielern und dem Team hinter der Kamera.

»Ein Augenblick Freiheit« ist Riahis erster Spielfilm, aber als Experimentalfilmer Arash und als Dokumentarfilmregisseur hatte er sich b...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.