Warum wurde erst jetzt gestreikt?

Ilona Ritter über den Ausstand der LTU-Piloten und die zähe Tarifrunde / Ilona Ritter ist im Vorstand der Pilotenvereinigung Cockpit (VC) für Tarifpolitik zuständig

ND: Am Dienstag sind die Piloten der Air Berlin-Tochter LTU in einen zehnstündigen Streik getreten. Noch einmal zum Verständnis: Was war dem vorausgegangen?
Ritter: Wir haben seit Beginn des Jahres mit der Arbeitgeberseite über ein großes Paket mit verschiedenen Inhalten verhandelt. Diese alle aufzuschlüsseln, würde zu weit führen. Darin spielte auch das Thema Vergütung natürlich eine Rolle. Wir haben den alten Vergütungstarifvertrag ordnungsgemäß zum Ende 2008 gekündigt, er ist jetzt in der Nachwirkung.

Mit diesem Paket sind wir bereits im Februar gescheitert. Danach haben wir eine Urabstimmung eingeleitet und uns von den Kollegen die Zustimmung zu Arbeitskampfmaßnahmen geholt. Die Arbeitgeber wussten also seither zu jedem Zeitpunkt, dass sie mit einem Streik rechnen müssen.

Im Moment sieht es so aus, dass die Arbeitgeber bisher immer noch kein ausreichendes Angebot beim Vergütungstarifvertrag vorgelegt haben.

Warum haben Sie nicht sc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.