Kunstgeschichte hautnah

Baden-Baden, Museum Frieder Burda: Der Blaue Reiter

Wer kennt es nicht, das berühmte »Blaue Pferd« oder den kubistisch-kristallin gebrochenen »Tiger« von Franz Marc, dazu die primärfarbigen Abstraktionen von Wassily Kandinsky. Unzählige Reproduktionen haben diese Bilder berühmt gemacht. Wer diese Meilensteine der Kunstgeschichte einmal im Original sehen möchte, fährt in diesem Sommer nicht nach München, an ihren angestammten Ausstellungsplatz, sondern nach Baden-Baden. Denn das Lenbach-Haus in der bayrischen Heimat der Künstlervereinigung Blauer Reiter schloss im März seine Pforten für eine dreijährige Renovierungsphase. Währenddessen ziehen Teile der Sammlung – der weltweit wichtigsten zum Blauen Reiter – ins badische Sommerdomizil.

Das dortige Museum Frieder Burda wird die einzige Station in Deutschland sein. Besonders Franz Marc ist mit Hauptwerken vertreten, Kandinsky mit Bildern aus der Phase unmittelbar bevor er sich vollständig vom Darstellen bzw. Abstrahieren des Geg...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.