Ausbildung auch ohne Schulabschluss

15 Jugendliche erhielten Verträge / Das Projekt »Gemeinsam schaffen wir das« gibt es seit 2003

  • Andreas Heinz
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Voller Freude hielten gestern die Jugendlichen auf dem Betriebshof der BSR in Tempelhof die gerade unterschriebenen Papiere in Händen. Die Verträge sichern den jungen Leuten Ausbildungsplätze zu – zwar erst einmal für ein Jahr, aber es ist ein Anfang. Die jungen Männer haben alle keinen Hauptschulabschluss und bekommen nun auch ohne Schulabschluss die Chance auf berufliche Fortbildung. Sie hatten sich für das Projekt »Gemeinsam schaffen wir das« beworben.

Das Projekt ist speziell auf Jugendliche mit Lernschwierigkeiten zugeschnitten und wird von der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie der Gesellschaft für berufsbildende Maßnahmen (GFBM) gefördert und von den bezirklichen Jugendämtern finanziert. Praktikumsplätze stellen neben der BSR auch das Gebäudereinigungsunternehmen Gegenbauer und die auf Bahnhofs- und Haltestellenreinigung spezialisierte Firma Sasse zur Verfügung. Gestern erhielten insgesamt 15 Pr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.