Keine Experimente

Freiheit 15 und das Kino im Liegestuhl

Eines der so genannten »Sieben Köpenicker Weltwunder« besagt, dass das dortige Gefängnis in der Freiheit gelegen habe. Natürlich wissen die Köpenicker, dass mit der »Freiheit« eine Straße in der Köpenicker Altstadt gemeint ist, deren Namen keinerlei Zusatz schmückt. Der Legende nach habe die Strafanstalt aus rotem Backstein den Hauptmann von Köpenick höchstpersönlich beherbergt. Leider schwindelt die Legende: Der Hauptmann war hier nie interniert. Doch das einstige Köpenicker Gefängnis existiert noch. Es befindet sich unmittelbar neben der »freiheit 15«, einem – nach seiner Adresse benannten – Veranstaltungsclub für Hochzeiten, Firmenfeiern, Tanzabende und Konzerte.

Seit diesem Sommer hat die »freiheit 15« mit ihrem Freiluftkino-Angebot ein zusätzliches Standbein. Auf die Idee des Kinos unter freiem Himmel kam Clubbetreiberin Karen Retzlaff erstmals durch Fußball-Übertragungen in vergangenen Sommern. Montags und mittwochs k...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -