CDU wirft Hessens Linkspartei geistige Brandstiftung vor

Gedanke an soziale Unruhen bringt Konservative auf die Palme

  • Hans-Gerd Öfinger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Anderthalb Wochen vor der Bundestagswahl versuchen CDU und FDP in Hessen mit einer Neuauflage einer »Rote Socken«-Kampagne zu punkten.

Bei der Plenarsitzung des Hessischen Landtags am Donnerstag dürfte es zu einem heftigen Schlagabtausch kommen. So haben CDU und FDP eine »Aktuelle Stunde« beantragt, die sich mit »demokratiefeindlichen Aussagen aus den Reihen der Linkspartei« befassen soll. Die Wiesbadener Koalitionäre nehmen Anstoß an einer Äußerung der Spitzenkandidatin der hessischen Linkspartei für die Bundestagswahl und bisherigen Attac-Bundesgeschäftsführerin Sabine Leidig. In einem Sommerinterview mit dem Hessischen Rundfunk war Leidig auf eine entsprechende Frage davon ausgegangen, dass es zu einer Zuspitzung der sozialen Konflikte in Deutschland kommen werde: »Das wird kommen, wenn die Bundestagswahl vorbei ist. Massenentlassungen stehen an, soziale Konflikte werden sich zuspitzen.«

Sie wünsche sich »soziale Unruhe, die so aussieht, dass die Leute die Verhältnisse in Frage stellen, wie sie heute sind«, so Leidig im O-Ton: »Ich wünsche mir, dass die Leute in Bew...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.