Feiern nach dem Fasten
Islamische Kultur während des Ramadans
Nach den beeindruckenden religiös geprägten Auftritten der tanzenden Derwische in Kontrast zu weltlicher Fasil-Musik, erstreckt sich das Programm für die »Nächte des Ramadan« noch bis zum 20. September. Am 21. September dann markiert das Zuckerfest – Scheker Bayrami oder auch Eid ul Fitr genannt – als ausgelassene Feier das Ende des muslimischen Fastenmonats Ramadan.
Bis dahin lockt neben der kuweitisch-ägyptischen Autorin Randa Jarrar, die am 16.9. aus ihrem Roman »Weiße Lügen« liest, am 18. September ab 20 Uhr besonders der kostenfreie Besuch eines indonesischen Schattenspiels. Untermalt von Gamelan Musik wird in dem Stück »Der Stab des Sunan Bonang« ein Räuber zum Heiligen. Die ehemals buddhistisch/hinduistische Heldengeschichte ist stark mit islamischer Symbolik durchsetzt. Diese Vermischung erklärt auch zum Teil, warum der moderne Islam – längst dem Status »arabische Wüstenreligion« entwachsen – seine weite...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.