Blockierte Auswege

»Die ›Rückkehr zur Normalität‹ im neoliberalen Gewand ist der sichere Weg in die nächste Krise.«
»Die ›Rückkehr zur Normalität‹ im neoliberalen Gewand ist der sichere Weg in die nächste Krise.«

Präsident Franklin D. Roosevelt war ein Glücksfall nicht nur für sein Land, sondern für die kapitalistische Welt. Gegen heftigen Widerstand bornierter Kapitalinteressen führte er mit seiner Politik des »New Deal«, der Begründung eines Systems sozialer Sicherungen in den USA, die kapitalistische Welt aus der schwersten Wirtschaftskrise im vorigen Jahrhundert. Roosevelt habe, so der US-Ökonom John Kenneth Galbraith, den Kapitalismus gerettet.

Man muss es ein Unglück nennen, dass ein solcher Ausweg aus der Krise heute durch den Neoliberalismus blockiert wird. Und der hat alle Eigenschaften einer fundamentalistischen Lehre. Fundamentalismus wird im Allgemeinen als Übersteigerung, Verbiegung, Verirrung einer Lehre angesehen. Im Selbstverständnis der Fundamentalisten ist er das Gegenteil: Er sei das Beharren auf den Fundamentalsätzen einer Lehre, die »reine Lehre«. Doch schiebt er alle Bedenken beiseite und und führt oft ins Inhumane. »Liebe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -