Bau als Jobmotor aus der Krise

IG BAU-Gewerkschaftstag beendet – Wohnungsbau wird Schwerpunkt

Der 20. Gewerkschaftstag der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) ging am Donnerstag in Berlin zu Ende. Der Kurs für die nächsten Jahre ist nun klar. Ein Schwerpunkt wird der Wohnungsbau sein.

Für ihn sei es »der schönste Job der Welt«, sagte der IG BAU-Vorsitzende Klaus Wiesehügel, nachdem er von den Delegierten im Berliner Estrel-Hotel am Dienstag wiedergewählt worden war. Am Mittwoch hielt der neue alte Vorsitzende sein Grundsatzreferat. Darin stimmte er auf den Kurs für die nächsten Jahre ein. Unumgänglich steht dieser in Zusammenhang mit den Folgen der Wirtschafts- und Finanzkrise. Wiesehügel fordert Konsequenzen, die sicherstellen, dass die Krisenlasten nicht einseitig auf die Beschäftigten abgewälzt werden. »Wir brauchen endlich eine wirksame Finanzmarktregulierung«, sagte der Gewerkschafter. Die gesamte Finanzindustrie müsse »an die kurze Leine genommen werden«.

Auch wenn die Krise bei DAX und Co. überwunden schiene, werde sich die Krise am Arbeitsmarkt noch mindestens bis weit ins nächste Jahr hineinziehen. Arbeitnehmer bräuchten daher mehr Schutz. Dazu gehörten Lohnzuwächse statt Lohnverzicht und neue Mindestlöhne. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.