Verdeckt links

Beispiel SZ: Journalisten immer tapferer!

  • Rudolf Stumberger
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Seit die Bundeswehr wegen der Auslandseinsätze wieder Tapferkeitsmedaillen verteilt, will auch der deutsche Journalist in der Heimat nicht zurückstehen. Zum Beispiel Tobias Haberl vom Magazin der »Süddeutschen Zeitung«. Unter dem Titel »Mein Jahr in der Linkspartei« schildert er auf sieben Seiten sein waghalsiges Experiment, auf Zeit in diese Partei einzutreten.

Was wissen wir über die Linkspartei? Praktisch nichts! Ihre Veranstaltungen sind kaum zugänglich, ihr Programm kennen nur Eingeweihte, ihre Repräsentanten treten in der Regel vermummt auf. Umso verdienstvoller, dass Haberl sich mit Wallraff'scher Methode als Journalist unerkannt hinab in dieses soziale Milieu begeben hat, wo er einen »ganz besonderen Menschenschlag« kennen lernte. Für die Erforschung des Milieus ist Haberl schon wegen seiner sozialen Herkunft prädestiniert, die eine hohe Affinität zu sozialen Themen erkennen lässt: »In meiner Familie ist keiner arbeitslos, keine...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.