Vom aufrechten Gang

Drei bekannte Arbeiterfilme der 70er Jahre sind jetzt auf DVD erhältlich

Mit ihrer »Trilogie vom aufrechten Gang« gehörte das Filmemacher-Duo aus Klaus Wiese und Christian Ziewer in den 1970er Jahren zu den Erfindern des modernen Arbeiterfilms. Lange Zeit waren die Filme weitgehend in Vergessenheit geraten. Jetzt ist die Trilogie bei Basis-DVD neu erschienen.

Anfang der 70er Jahre warenKlaus Wiese und Christian Ziewer in linken und linksliberalen Kreisen bekannt. Ihre Filme sorgten auch in großen Kinos für volle Säle. Es war eine Zeit, wo Themen der Arbeitswelt auch in den Spielfilm Einzug gehalten hatten.

Im 24-seitigen Begleitbooklet zur neu erschienen Trilogie »Vom aufrechten Gang« wird die gesellschaftliche Situation jener Jahre skizziert, in denen die Filme entstanden. Anfang der 70er gab es nicht nur in den Universitäten und Hochschulen einen gesellschaftlichen Aufbruch. Auch in Betrieben wurde über die Durchsetzungsfähigkeit von mehr Mitbestimmung, Arbeitszeitverkürzung und Lohnerhöhung diskutiert. Die Zahl der Streiktage hatte sich seit den 60er Jahren erhöht. Die Arbeiter begannen, ihre Macht zu spüren.

Das ist auch das Thema der Filme von Ziewer und ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.