Kolosse auf poetischer Suche

Royal de Luxe zeigen mit »Das Wiedersehen von Berlin« gigantisches Straßentheater

  • Volkmar Draeger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Aufgetauchter Riese mit »Liliputanern«
Aufgetauchter Riese mit »Liliputanern«

Auch Jean Luc Courcoult war die Fantasie, Riesen zu bauen, nicht in die Wiege gelegt. Mit 16 meldet er sich in der Klasse als einziger, der Theater spielen möchte, rezitiert daraufhin ein Stück gegen Rassismus. Die Worte erlösen ihn, das Theater wird für den scheuen Jungen zum Ventil, um Emotionen auszudrücken. Als Mittzwanziger begründet er 1978 in Aix-en-Provence ein Straßentheater mit, will so fürs Volk spielen – mit der Stadt als natürlicher Kulisse. Drei Jahrzehnte später, nach diversen Umzügen nun in Nantes sesshaft, gehört Courcoults Compagnie Royal de Luxe zu den wichtigsten Straßentheatern der Welt, bestreitet Tourneen rund um den Globus.

Besonders der 1993 für ein von »Gullivers Reisen« inspiriertes Stück erfundene Große Riese, den »Liliputaner« durch die Straßen bewegen, stieß auf so viel Begeisterung, dass der Koloss eine Saga um Riesen auslösen half. Beim Aufenthalt in Kamerun gesellte sich ihm der Kleine Schwarze Ri...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.