Der Überflieger will das Double

Volleyball: Friedrichshafen ist Favorit in der Bundesliga / Zurückhaltung beim SCC Berlin

Schon zehnmal erkämpften sich die Volleyballer des VfB Friedrichshafen seit 1998 den deutschen Meistertitel und genauso oft den deutschen Pokal. »Wir wollen auch in dieser Saison das Double«, sagt Stelian Moculescu, Cheftrainer und Sportdirektor des VfB in Personalunion. Er geht mit einem neuformierten Team und insgesamt 15 Spielern in die am Wochenende beginnende Bundesligasaison. »Alle müssen Gas geben, denn keiner kann sicher sein, zu spielen«, beschreibt der einstige Bundestrainer Moculescu die Situation beim verjüngten Titelverteidiger (Durchschnittsalter 24,7 Jahre).

National sieht der VfB Friedrichshafen die Herausforderung gelassen, auch wenn er letzte Saison so oft verlor wie in den letzten zehn Jahren nicht mehr, nämlich dreimal, und sogar im Pokalfinale an Haching scheiterte. Hachings Trainer Mihai Paduretu geht deshalb in die Offensive. »Nach dem Pokalsieg wollen wir nun auch Meister werden«, formuliert er die Kampfansage. M...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.