Der Barnim ist rot – was ist Bernau?

Der Linkspartei-Kreisvorsitzende Lutz Kupitz möchte Bürgermeister werden

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Die LINKE steht gut da im Landkreis Barnim. Bei der Wahl am 27. September gewann sie hier alle Landtagswahlkreise und auch die beiden Bundestagswahlkreise. Sie ist die stärkste der Parteien, darf sich der Kreisvorsitzende Lutz Kupitz freuen. Doch es hapert an Bürgermeistern. Burkhard Horn in Werneuchen ist der einzige hauptamtliche Rathauschef der Sozialisten im Landkreis. Dann gibt es da noch André Stahl in Biesenthal, der ehrenamtlicher Bürgermeister ist – und das war es auch schon. So soll es jedoch nicht bleiben.

Kupitz persönlich tritt an, um Bernaus Bürgermeister Hubert Handke (CDU) abzulösen. Handke hat das Amt schon seit 1993 inne. »Ich bin Bernauer und es wird Zeit, dass die Stadt einen Bernauer als Bürgermeister bekommt«, sagte Kupitz gestern im Restaurant »Toscana«, wo er vor einem großen Regal Platz nahm, in dem vornehmlich Flaschen mit italienischem Rotwein standen. Bürgermeister Handke wohnt im zirka acht Kilometer ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.