Nazis sinnen auf brutale Rache

Braune Demo nach Anschlag auf rechte Kneipe / Drohung gegen MBR-Chefin

Nach einem Brandanschlag auf einen ihrer Treffpunkte – die Kneipe »Zum Henker« – im Köpenicker Ortsteil Niederschöneweide wollen Neonazis Samstag am Alex demonstrieren. Nach ND-Informationen könnten die braunen Kameraden versuchen, in den als linksalternativ bekannten Stadtteil Friedrichshain zu ziehen – das aber dürfte von der Polizei per Auflage verboten werden. Der letzte Versuch der Neonazis, durch Friedrichshain zu demonstrieren, endete für sie am 1. Mai 2004 mit einer Niederlage. Wegen des friedlichen Protests Tausender, aber auch wegen brennender Barrikaden, fliegender Steine und Flaschen mussten sie an der Bezirksgrenze umkehren.

Nach einem Agenturbericht wollen die Nazis vom Alex zur Landsberger Allee ziehen, was die Polizei aber nicht bestätigte. Ein Gespräch zwischen Einsatzleitung und Anmelder stehe noch bevor, sagte eine Sprecherin. Zivilgesellschaftliche und Antifagruppen rufen indes für 11.30 Uhr zum Al...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.