Mit goldnem Löffel alles schlucken?

Chaim Nolls Roman über Kinder der DDR-Elite: Konflikte in geschlossener Gesellschaft

  • Sabine Neubert
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Dieses Buch gibt Einsicht in eine – durchaus zu Recht so zu nennende – DDR-Elite, die Herausgehobenheit, Überheblichkeit und materiellen Vorteil mit einem nicht zu unterschätzenden Kultur- und Bildungsvorsprung zu verbinden wusste. Allerdings reicht die Kultur dieser »Geschlossenen Gesellschaft« kaum über die Wahrnehmung eigener Interessen hinaus.

Es ist natürlich einfacher, Umgebendes auszublenden oder durch ideologisch zusammengeschusterte Lebenskonzepte zu übertünchen. Gelingt das nicht, hilft nur noch Verdrängung durch Alkohol, Rückzug in den Wochenendbungalow am Wasser (mit Jagd auf Bisamratten) und Partys in alten, verfallenden Villen mit auserlesenen Gästen aus Ost und West.

Die ältere Prominenten-Generation hat hauptsächlich zwei Probleme. Nummer 1: Der Umgang mit der eigenen, nie bewältigten Vergangenheit in faschistischen und stalinistischen Lagern und dem, was aus all den Utopien in der DDR in den Siebzigern wurde....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -