»Das sitzt tiefer ...«
Günter Wallraff über seine Rollen und eine letzte Idee
ND: Herr Wallraff, im deutschen Kinothriller »Das Experiment« trägt der Protagonist Tarek eine Brille mit integrierter Kamera. Glauben Sie, solche Kamerabrillen könnten eines Tages den Investigativ-Journalismus revolutionieren?
Wallraff: An sich nicht. Da steckt die Gefahr drin, dass man falsche Bereiche tangiert. Bei mir hört die Methode da auf, wo der Privat- und erst recht der Intimbereich beginnt. Wir haben für fast alle Szenen im Film »Schwarz auf Weiß« im Nachhinein eine Genehmigung eingeholt, sonst wäre er auch drei bis vier Mal so lang geworden. Für jede gezeigte Szene gibt es mehrere andere, wo wir die Genehmigung nicht bekommen haben. Und bei denen, die wir für sehr wichtig hielten, aber keine Genehmigung bekamen, haben wir die Personen verfremdet.
»Die meisten schauen nicht so genau hin«, schreiben Sie in Ihrer Reportage über die Verwandlung zum Schwarzafrikaner. Wie oft mussten Sie einen Dreh abbrechen, weil Sie doch jemand...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.