Auf poetischen Pfaden

Die Webseite lyrikline.org feiert mit einer Festwoche ihr zehnjähriges Bestehen

  • Volkmar Draeger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Poesie muss gelesen, gehört und verstanden werden. Als sich die Visionäre einer Webseite für Poesie mit diesen guten Vorsätzen 1999 ins Internet aufmachten, konnten sie kaum ahnen, dass und wie folgenreich ihr Portal lyrikline.org werden würde. Heute, ein Jahrzehnt später, offeriert die Webseite gut 6000 Gedichte von rund 600 Dichtern aus 50 Sprachen, und zwar in der Originalsprache, in diversen, stetig ergänzten Übersetzungen und – besonders authentisch – gelesen vom Autor in dessen Diktion.

Partner in 40 Ländern arbeiten im zugehörigen, die Webseite tragenden Netzwerk zusammen und sorgen dafür, dass die aussterbend gewähnte Poesie ihr Podium erhält. Nicht nur der Grimme Online Award 2005 ehrt diese weltweiten Bemühungen. Auch Bundespräsident Horst Köhler meldete sich würdigend zu Wort und eröffnete gestern im Palais der Kulturbrauerei die Festwoche »10 Jahre lyrikline.org: world wide poetry«. Bis 31.10. wird in zwölf Vera...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -