Auf dem Weg nach Alaska

Wendy & Lucy von Kelly Reichardt

  • Caroline M. Buck
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Wer den amerikanischen Traum träumt, guckt nach oben, die soziale Leiter hinauf in Richtung einer verheißungsvollen Zukunft. Und reckt den Hals noch in die Höhe, wenn da schon längst nichts mehr zu sehen ist, Mauern den Blick versperren. Wendy ist so eine, die an der Hoffnung festhält, auch wenn alle Wegweiser in die Sackgasse führen. Die sich aus Indiana auf den weiten Weg nach Alaska machte, weil es in den Fischkonservenfabriken dort noch Jobs geben soll, die Haushaltsbuch führt über Ausgaben und zurückgelegte Kilometer, und im US-amerikanischen Nordwesten strandet.

»Wendy & Lucy« ist ein Roadmovie über eine prekäre Schicksalsgemeinschaft, ein stiller Film über das Leben am Rande der global vernetzten Gesellschaft. Er führt durch ganz banale Orte, Kleinstädte, Durchfahrtstraßen, Parkplätze, Supermärkte. Er transportiert eine an und für sich banale Handlung, die ganz leise erzählte Tragödie einer jungen Frau, die vermutlich nichts ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.