Braunkohle als Brückentechnologie

Die Einigung von SPD und Linkspartei zur Energiepolitik ist umstritten / ND dokumentiert Passagen aus dem Koalitionsvertrag

Umstritten sind die Vereinbarungen zur Energiepolitik, die Linkspartei und SPD aushandelten. Linksfraktionschefin Kerstin Kaiser betont, dass die Darstellungen in der Öffentlichkeit keineswegs immer dem Vertragstext entsprechen. ND dokumentiert die betreffenden Passagen.

»Energiepolitik ist eine zentrale Säule zukunftsfähiger Wirtschafts- und Klimaschutzpolitik. Das Land Brandenburg ist Vorreiter beim Einsatz Erneuerbarer Energien. In der Perspektive gilt es, neben der Steigerung der Energieeffizienz und Energieeinsparung, den Anteil Erneuerbarer Energien weiter auszubauen.

Um diese Zielsetzung zu verwirklichen, wird die Landesregierung Regelungen zum Vorrang und Ausbau Erneuerbarer Energien schaffen und die Energiestrategie 2020 des Landes diesbezüglich unter Einbeziehung landesweiter Netzwerke und Institutionen systematisch weiterentwickeln. Wir werden Brandenburg zu einem international bedeutenden Standort für die Erforschung, Produkt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.