»Die besten Köpfe für Thüringen«

Lieberknecht stellte Kabinett vor – SPD-Minister sollen neuen Schwung in die Politik bringen

  • Peter Liebers, Erfurt
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

In Erfurt wird heute das neue Kabinett der CDU-SPD-Regierung im Landtag vereidigt. Bereits gestern hatte Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht ihre Ministerriege auf einer Pressekonferenz vorgestellt.

Die personelle Zusammensetzung ihres Kabinetts stehe für eine Balance zwischen Kontinuität und Erneuerung, sagte Lieberknecht. Sie wolle der Jugend eine Chance geben, aber auch den Erfahrungsschatz der Älteren nutzen, meinte sie. Für die Jugend steht wohl der 33-Jährige Politikwissenschaftler Christian Carius (CDU), der das Bau- und Verkehrsministerium übernimmt. Ältestes Kabinettsmitglied ist der parteilose 65-Jährige bisherige Direktor des schleswig-holsteinischen Landtages, Jürgen Schöning, als Chef der Staatskanzlei. Der Jurist soll diese zu einer Dienstleistungszentrale für die Regierung und das Land entwickeln, so Lieberknecht. Ihm zur Seite steht Peter Zimmermann als Regierungssprecher. Der ehemalige Geschäftsführer des Privatradiosenders LandesWelle Thüringen war bisher Regierungssprecher in Sachsen und galt dort nicht eben als besonders auskunftsfreudig.

Eine Überraschung auf der Kabinettsliste ist der Rechtswissenschaftler Pro...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.