Brown überrascht mit Tobin-Steuer-Vorstoß

G20-Treffen ohne konkrete Klimahilfen beendet

St. Andrews (dpa/ND). Enttäuschung beim Klimaschutz und Streit in der Finanzmarktpolitik. Die mächtigsten Industrie- und Schwellenländer (G20) sind uneins darüber, wie die Kosten für ein Klimaschutzpaket gestemmt und die Steuerzahler vor zu risikofreudigen Bankern geschützt werden können. Einen Monat vor dem Weltklimagipfel in Kopenhagen konnten sich die Finanzminister und Notenbankchefs der G20 nicht auf einen Kompromiss über bindende Finanzzusagen beim Klimaschutz verständigen.

Zudem sorgte Großbritanniens Premierminister Gordon Brown mit einem überraschenden Vorschlag für eine globale Supersteuer auf Finanztransaktionen für Zwist. Washington, Kanada und der Internationale Währungsfonds IWF reagierten auf den Vorstoß Browns zurückhaltend bis schroff ablehnend. Die Bundesregierung hatte bisher für eine solche Steuer plädiert. Finanzminister Wolfgang Schäuble (...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -